Umgebungserfassung für Fahrerassistenzsysteme mit hierarchischen Belegungskarten (bibtex)

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by Matthias R. Schmid
Abstract:
Die Zahl der im Straßenverkehr Verunglückten in Deutschland ist rückläufig. Die Fahrzeughersteller tragen ihren Teil zur Sicherheit im Straßenverkehr bei, indem sie Fahrern immer komplexere Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme anbieten, um sicher und entspannt ans Ziel zu kommen. Für moderne Fahrerassistenzsysteme ist eine zuverlässige und umfassende Umgebungserfassung unerlässlich. Um möglichst viele unterschiedliche Systeme mit einer gemeinsamen Umgebungserfassung bedienen zu können, ist es notwendig, dass diese eine möglichst sensorunabhängige, anwendungsübergreifende, konsistente und umfassende Repräsentation der Umgebung liefert. Belegungskarten ermöglichen die Analyse von Freiraum, die Fahrbahnverlaufsschätzung, die Detektion bewegter Objekte und die Selbstlokalisierung. In dieser Arbeit wird daher eine dreidimensionale Belegungskarte zur Umgebungsmodellierung für Fahrerassistenzsysteme eingesetzt. Um den effizienten Einsatz von dreidimensionalen Karten zu ermöglichen wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich der Detaillierungsgrad der Umgebungsmodellierung dynamisch und anwendungsgesteuert anpassen lässt. Um die Umgebungserfassung zu vervollständigen wird sowohl die rasterbasierte Selbstlokalisierung in zwei und drei Dimensionen als auch die Detektion und Verfolgung bewegter Objekte behandelt. Als weitere Anwendungen für die vorgeschlagene Umgebungsrepräsentation werden eine Laserscanner-basierte Höhenschätzung für Brücken und eine Parklückendetektion und -vermessung beschrieben und evaluiert.
Reference:
Umgebungserfassung für Fahrerassistenzsysteme mit hierarchischen Belegungskarten (Matthias R. Schmid), PhD thesis, Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik, 2012.
Bibtex Entry:
@PhdThesis{bib:schmid2012dissertation,
  author     = {Matthias R. Schmid},
  school     = {Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik},
  title      = {Umgebungserfassung für Fahrerassistenzsysteme mit hierarchischen Belegungskarten},
  year       = {2012},
  address    = {Neubiberg},
  abstract   = {Die Zahl der im Straßenverkehr Verunglückten in Deutschland ist rückläufig.
	Die Fahrzeughersteller tragen ihren Teil zur Sicherheit im Straßenverkehr
	bei, indem sie Fahrern immer komplexere Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme
	anbieten, um sicher und entspannt ans Ziel zu kommen. Für moderne
	Fahrerassistenzsysteme ist eine zuverlässige und umfassende Umgebungserfassung
	unerlässlich. Um möglichst viele unterschiedliche Systeme mit einer
	gemeinsamen Umgebungserfassung bedienen zu können, ist es notwendig,
	dass diese eine möglichst sensorunabhängige, anwendungsübergreifende,
	konsistente und umfassende Repräsentation der Umgebung liefert. Belegungskarten
	ermöglichen die Analyse von Freiraum, die Fahrbahnverlaufsschätzung,
	die Detektion bewegter Objekte und die Selbstlokalisierung. In dieser
	Arbeit wird daher eine dreidimensionale Belegungskarte zur Umgebungsmodellierung
	für Fahrerassistenzsysteme eingesetzt. Um den effizienten Einsatz
	von dreidimensionalen Karten zu ermöglichen wird ein Verfahren vorgestellt,
	mit dem sich der Detaillierungsgrad der Umgebungsmodellierung dynamisch
	und anwendungsgesteuert anpassen lässt. Um die Umgebungserfassung
	zu vervollständigen wird sowohl die rasterbasierte Selbstlokalisierung
	in zwei und drei Dimensionen als auch die Detektion und Verfolgung
	bewegter Objekte behandelt. Als weitere Anwendungen für die vorgeschlagene
	Umgebungsrepräsentation werden eine Laserscanner-basierte Höhenschätzung
	für Brücken und eine Parklückendetektion und -vermessung beschrieben
	und evaluiert.},
  identifier = {urn:nbn:de:bvb:706-3004},
  keywords   = {Fahrerassistenzsystem, Umgebung, Graphische Darstellung, Kartierung},
  url        = {https://athene-forschung.unibw.de/node?id=90500},
}
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